Bundesregierung aktualisiert Nachhaltigkeitsstrategie

Die Bundesregierung aktualisiert die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) im Dialog mit der Bevölkerung. An der Weiterentwicklung haben sich Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft beteiligt. Rund 1.500 Bürgerinnen und Bürger nahmen bundesweit von Oktober 2019 bis Februar 2020 an Dialogkonferenzen teil.

(…)

Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie orientiert sich seit 2016 an den Zielen der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Auf der Grundlage der Hinweise aus den Dialogkonferenzen wird die Bundesregierung einen ersten Entwurf der DNS bis Ende September 2020 vorlegen. Anschließend wird dieses Papier erneut über Online-Konsultationen und über andere Beteiligungsformen zur Diskussion gestellt. Die Strategie wird dann in der ersten Jahreshälfte 2021 nach einem Beschluss des Bundeskabinetts veröffentlicht.

Mit der Übernahme der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ist die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie ein Stück weit internationalisiert worden. Die Bundesregierung schaut deshalb nicht nur auf Deutschland, sondern auch weltweit auf die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) bis 2030. Die Bundesregierung kann zum Beispiel mit Mitteln und Maßnahmen der Entwicklungszusammenarbeit Einfluss auf diese Umsetzung ausüben.

(…)

Den vollständigen Artikel finden Sie unter bundesregierung.de


Zurück