WSF Steering Committee, Governance

Die Steuergruppe des Wattenmeer-Forums setzt Impulse für die Arbeit des Forums und bereitet Beschlussvorlagen für die WSF Plenumssitzungen vor. Am 13. März kam die Steuergruppe des WSF in Hamburg zusammen, um den Fortschritt in den Arbeitsgruppen zu analysieren und Vorschläge zu Arbeitsthemen zu diskutieren.

Hervorgehoben wurde die Bedeutung der wichtigsten Informations-Tools des WSF: die Nachhaltigkeitsindikatoren, das Planungs-Portal und der Klimaatlas. Diese Instrumente liefern wichtige Basisdaten für die Arbeit des WSF und informieren die Nutzer über die sozio-ökonomische und ökologische Situation der Wattenmeer-Region.

Das Steering Committee unterstützte auch die neue Ausrichtung der IKZM Gruppe, den Schwerpunkt auf Risikomanagement zu legen. Des Weiteren wurde nachdrücklich darauf hingewiesen, dass die Themenfelder der Energiegruppe mit CO2 Reduzierung und klimafreundliche Wattenmeer-Region hohe Priorität aber auch politische Unterstützung nötig haben. Obwohl es ein politisches Ziel sei, die Region klimafreundlich zu entwickeln, blieb bislang die Unterstützung seitens der Kooperationsstaaten aus. Es wurde betont, dass besonders die finanzielle Unterstützung von Studien zu diesen Themen notwendig sei.

Die Ausrichtung der Kulturgruppe auf sozio-kulturelle Entwicklungen im Zeichen demographischer Veränderungen wurde ausdrücklich begrüßt. Auch die Einrichtung einer gemeinsamen Arbeitsgruppe "Schifffahrt und Häfen" von Behörden und Stakeholdern fand große Unterstützung.

Zum Abschluss wurde die Agenda für die Plenumssitzung am 21.-22. Mai auf Ameland festgelegt. Schwerpunkte sollen Energiewende, klimafreundliche Wattenmeer-Region und Muschelfischerei sein. Das WSF wird darüber im nächsten Newsletter berichten.

www.waddensea-forum.org


Zurück