Fotoausstellung wandert weiter

Ab dem 13. Mai sind im Rostocker Fischmarkt passend zum kulinarischen Angebot Fotos zum Thema Fischerei zu sehen.

Alle Anrainerstaaten der Ostsee betreiben traditionell Fangfischerei. Gleichzeitig werden große Mengen an Fisch und Meeresfrüchten importiert, zunehmend aus Aquakultur. Doch welche Probleme und Potentiale sind mit Fischerei und Aquakultur verbunden? Und welche Rolle spielt die Ostsee im globalen Gefüge?

Diesen Fragen wurde im EU-Projekt AQUAFIMA nachgegangen. In dessen Rahmen fand unter der Schirmherrschaft der Küsten Union Deutschland ein Fotowettbewerb zum Thema „Fischerei & Aquakultur“ statt, bei dem über 400 Beiträge eingingen. Rund 40 großformatige Bilder wurden für eine Ausstellung im Meeresmuseum Stralsund ausgewählt, die anschließend im Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern (LALLF M-V) gezeigt wurde. In der „Fischbratküche“ im Rostocker Fischmarkt wird ein Teil der Ausstellung fortgeführt und passend zum kulinarischen Angebot Fotos zum Thema Fischerei gezeigt.

Die Fischbratküche im Rostocker Fischmarkt ist von Dienstag bis Freitag von 11:00 bis 15:00 Uhr und am Samstag von 10:00 bis 14:00 Uhr geöffnet (www.rostocker-fischmarkt.de). Der Eintritt ist frei.

files/eucc_images/img/projekte/Aquafima/Fotoausstellung im Rostocker Fischmarkt.jpg

Rostocker Fischmarkt

Warnowpier 431

18069 Rostock

www.rostocker-fischmarkt.de

Der Fotowettbewerb "Fischerei & Aquakultur" sowie die daraus hervorgegangene Fotoausstellung wurden im Rahmen des EU-Projektes AQUAFIMA organisiert. Neben EUCC-D waren die Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern und das Deutsche Meeresmuseum Ausrichter des Wettbewerbes.

Aquafima   BalticSeaRegion  files/eucc_images/img/Fotowettbewerbe/DMM.png files/eucc_images/img/Fotowettbewerbe/LGMV.jpg

 

Foto: © Franziska Stoll (EUCC-D)

Zurück