Müllausstellung zu Gast in Eckernförde

Seit dem 8. Dezember ist die Wanderausstellung „Mensch ∙ Müll ∙ Meer" zu Gast im Ostsee Info-Center in Eckernförde. Aufbauend auf einem auf Ölfässern basierten Design-Konzept entwickelte EUCC-D Ausstellungsstücke, die den Betrachter über die Herkunft von Meeresmüll und seine Auswirkungen auf Meer und Küste informieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der Ostsee. Auf einem eigens von Illustrator Christoph Tillmann („Löwenzahn“) umgesetzten Kinderbanner nehmen die drei Freunde „Lup, Lars und der Leuchtturm“ Klein und Groß auf die Reise des Mülls ins Meer mit. Müllfunde von Strandsammelaktionen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, ein Zeitstrahl sowie eine Videoinstallation ergänzen die Informationen.

Die Wanderausstellung, die 2014 im Rahmen des EU-Projektes MARLISCO parallel in 14 weiteren Ländern gezeigt wurde, war in Deutschland zunächst im Meeresmuseum Stralsund zu Gast (110.174 Besucher in fünf Monaten) bevor sie über Stationen in der Hochschule Neubrandenburg, auf der interaktiven Publikumsschau WASsERLEBEN in Berlin, im Rathaus in Burg auf Fehmarn und in der Umweltbibliothek Güstrow nun Halt in Eckernförde macht.

Zu sehen ist die Ausstellung im Ostsee Info-Center (OIC) vom 8. Dezember 2015 bis zum 13. März 2016 zu den regulären Öffnungszeiten (Dienstag-Sonntag: 11-17 Uhr). Größere Gruppen und Schulklassen bittet das Team vom OIC um Anmeldung unter 04351/ 72 62 66.

Zurück