Erfolgreiche Vorpremiere des Theaterstücks Parlament der Fische
Am 4. Juni 2016 fand die Vorpremiere des Stückes Parlament der Fische im Anhaltischen Theater Dessau statt. Das komödiantisch-groteske Theaterstück und die vorhergehende Prozession zum „Einzug des Parlaments der Fische“, die von vielen Zuschauern begleitet wurde, begeisterte zahlreiche Kinder und Erwachsene.
Das Stück „Parlament der Fische“ erzählt die Geschichte des kleinen Mädchens Marina, die mit ihrer Familie Urlaub am Strand macht. Während eines Tauchgangs im Meer entdeckt sie eine phantastische Unterwasserwelt. Sie trifft auf die verschiedensten Wasser-Lebewesen und den mächtigen Zauberer Wódny Muz, der ihr mit Rat und Tat zur Seite steht. Schnell erkennt sie, dass das Leben im Wasser durch den Menschen gefährdet ist. Zunehmende Eintragungen von Müll und die Herrschaft der „Plastik-Queen“ bedrohen das das Leben der Meerestiere. Marina ist die einzige Verbindung zwischen der bedrohten Welt der Meerestiere und den Menschen, und beschließt den Meeres-Lebewesen im Kampf gegen den Müll zu helfen.
Der kurtheater bitterfeld e.v. dessau-roßlau führt das Projekt in Kooperation mit der EUCC – Die Küsten Union Deutschland e.V. (EUCC-D) durch. Die Projektpartner zielen dabei auf einen Bewusstseinswandel und wollen Menschen dazu motivieren, sich in ihrem Umfeld gegen die fortschreitende Gewässerverschmutzung zu engagieren. Das Parlament der Fische steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka und wird durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Lotto Sachsen-Anhalt und die Stadt Dessau-Rosslau unterstützt.
Mehr zum Projektverlauf und den aktuellen Spieldaten unter http://theparliamentofthefish.com und auf facebook.