Kick-Off im Projekt ECOMARINAS
Im Projekt ECOMARINAS fand vom 2. bis 8. September 2024 der erste Studienbesuch statt. An Bord der STS General Zaruski segelten Projektpartner und Stakeholder aus Polen, Litauen, Schweden und Deutschland gemeinsam von Gdansk, Polen nach Västervik, Schweden. Die Marina in Visby (auf Gotland, Schweden) und die Marina in Hel (Polen) wurden während der Reise ebenfalls besucht, um die Managementpraktiken und Gegebenheiten in Marinas im südlichen Ostseeraum kennenzulernen.
Mehrere Vorträge und Workshops wurden während der Reise veranstaltet, um ein tieferes Verständnis für die Probleme rund um das Wasser- und Abwassermanagement in den Marinas zu entwickeln, sowie mögliche Lösungsansätze zu finden. EUCC-D leitete einen Workshop zur Einbindung von Stakeholdern. Die Slottsholmen Marina Västervik ist ein Partner im ECOMARINAS Projekt und ist eine der innovativsten Marinas in der Region, weshalb die Marina im Rahmen des Projekts als ein Beispiel für gute nachhaltige Praktiken verwendet wird. Einen genaueren Einblick in den Studienbesuch gibt es in diesem Video auf Youtube.
Ende September trafen sich die Projektpartner in Gdansk, Polen, um das Projekt ECOMARINAS im Rahmen des Auftakttreffens offiziell vorzustellen und Marinas in der Region zu besuchen.
Das Projekt ECOMARINAS setzt sich zum Ziel, Yachthafenbetreiber bei der Entscheidungsfindung nötiger Investitionen für ein nachhaltiges, ressourcenschonendes und für die Freizeitschifffahrt leicht zugängliches und handhabbares Wasser- und Abwassermanagement zu unterstützen. EUCC-D ist im Projekt für die Einbindung der Interessengruppen und für die Planung und Durchführung einer Pilotstudie zur Reduktion von Nährstoffen in einer Marina, beispielsweise durch den Einsatz einer schwimmenden Pflanzeninsel, zuständig. Im Rahmen des diesjährigen Artenschutztags im ZOO Rostock, am 08.09.2024, hat EUCC-D an einem Informationsstand die Ökosystemleistungen und Potentiale schwimmender Pflanzeninseln vorgestellt.
Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier und hier