Klimaresilienter Strandtourismus
Am 8. und 9. Oktober 2024 lud die Gemeinde Saulkrasti in Lettland zum Workshop: „Coastal Communities: From a Dreamed Coast to Reality“ im Rahmen des Projekts BEACH-SOS ein. Die Veranstaltung richtete sich an Vertreter:innen aus den Bereichen Tourismus, Wissenschaft, Verwaltung sowie an die lokale Bevölkerung und widmete sich den drängenden Herausforderungen des Klimawandels in Küstenregionen. Im Fokus standen die Auswirkungen des Klimawandels, Anpassungsstrategien und die Entwicklung einer gemeinsamen Vision für einen resilienteren Küsten- und Strandtourismus.
Während des zweitägigen Workshops wurden Projektionen zum Klimawandel, relevante Indikatoren für klimatische Veränderungen sowie konkrete Maßnahmen zur Anpassung an die neuen Herausforderungen diskutiert. Die Teilnehmenden entwarfen visionäre Anpassungspfade für das zukünftige Saulkrasti im Jahr 2050. Dabei wurden zentrale Aspekte wie der Anstieg des Meeresspiegels, der Universal Thermal Climate Index (UTCI) sowie extreme Wetterereignisse an der Küste berücksichtigt. Besonders wertvoll war die aktive Beteiligung der Bürger:innen, die ihre Perspektiven einbrachten, um ihre Gemeinde widerstandsfähig und zukunftsfähig zu gestalten.
Der Workshop schloss mit einem Katalog von Maßnahmen ab, der sowohl lokale Bedürfnisse als auch die internationale Expertise einbindet. Die Veranstaltung unterstrich, dass Kooperation der Schlüssel ist, um die Herausforderungen des Klimawandels zu meistern und eine nachhaltige Zukunft für Küstenregionen zu sichern.
Der Workshop brachte eine Vielzahl von Akteuren zusammen: Neben EUCC-D und dem Climate Service Center Germany (GERICS) nahmen auch das Lettische Zentrum für Umwelt, Geologie und Meteorologie, das Ministerium für smarte Verwaltung und regionale Entwicklung der Republik Lettland, VASAB (Vision and Strategies around the Baltic Sea), das Interreg Climate Europe Projekt sowie die Planungsregion Kurzeme teil. Sie bereicherten die Diskussionen mit wertvollen Erkenntnissen und innovativen Ansätzen.
Weitere Informationen unter interreg-baltic.eu und hier.
Das Projekt BEACH-SOS unterstützt Küstengemeinden bei der Anpassung an den Klimawandel und wird vom Interreg Ostseeprogramm 2021-2027 kofinanziert.