SeaStore-II auf der boot Düsseldorf
SeaStore-II auf der Wassersportmesse "boot Düsseldorf"
Um das neu gestartete Projekt SeaStore-II in der Öffentlichkeit vorzustellen und Mitstreiter zu finden, organisiert EUCC-D im Rahmen der weltgrößten Yacht- und Wassersportmesse einen Informations- und Mitmach-Stand zur Wiederansiedlung von Seegras in der Ostsee. Damit ist das Projekt Teil der Nachhaltigkeitsinitiative Love Your Ocean, die von der Deutschen Meeresstiftung koordiniert wird. In Halle 11 sind auf circa 700 m² knapp 75 Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft vertreten. Sie alle wollen ein unübersehbares Zeichen für Nachhaltigkeit und für den aktiven Gewässerschutz setzen. Angelehnt an die Ziele der UN-Dekade der Ozeanforschung für Nachhaltige Entwicklung ist der Messestand Love Your Ocean in sieben Themeninseln unterteilt. EUCC-D wird unter dem Motto „ein gesunder und widerstandsfähiger Ozean“ die Seegraswiederansiedlung präsentieren.
Erst am 7./8. November 2024 fand in Warnemünde das Kick-Off des Projektes SeaStore-II statt, an dem neun Institutionen aus Hannover, Kiel, Berlin, Greifswald und Rostock beteiligt sind. SeaStore-II baut auf dem gleichnamigen Vorgängerprojekt auf und widmet sich der Wiederansiedlung von Seegraswiesen, vorrangig in Mecklenburg-Vorpommern. Das Hauptziel des SeaStore-Verbundes ist es, einen umfassenden Leitfaden für den Schutz, den Erhalt und die Wiederansiedlung von Seegraswiesen in der südlichen Ostsee zu erarbeiten. Dieser soll Behörden und anderen Akteuren helfen, Projekte zur Wiederansiedlung von Seegraswiesen zu bewerten, zu planen sowie erfolgreich umzusetzen und zu dokumentieren. Der Leitfaden wird die Aspekte der Seegras-Wiederansiedlung umfänglich abdecken: angefangen bei der Wahl der richtigen Standorte und geeigneter Samen oder Triebe über Vorgaben, wie diese ausgepflanzt werden sollten, bis hin zur Erfolgskontrolle und der Einbindung der Küstenbevölkerung und anderer Interessengruppen in Wiederansiedlungsvorhaben, um die Erfolgsaussichten und öffentliche Akzeptanz zu steigern. Im SeaStore-Verbund arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Ökologie, Küsteningenieurwesen, Biogeochemie, Mikrobiologie, Geographie, Stakeholderprozesse und Werkstoffkunde Hand in Hand.
EUCC-D widmet sich in SeaStore-II der Erarbeitung von Erfolgsfaktoren für die Wiederansiedlung auf Basis zu bewertender Ökosystemleistungen. Diese werden in ein Entscheidungshilfesystem integriert. EUCC-D ist zudem für die Stakeholderarbeit verantwortlich und kommuniziert wissenschaftliche Ergebnisse an die Öffentlichkeit, um die Akzeptanz von Wiederansiedlungsmaßnahmen zu erhöhen.
Auf der boot Düsseldorf wird EUCC-D neben dem Informations- und Mitmach-Stand Vorträge zur Seegraswiederansiedlung in der deutschen Ostsee und zu Meeresgärten im Rahmen der Initiative CoolBlue halten. Potentiale und Umsetzungsmöglichkeiten der Meeresgärten werden auch am Dienstag, 21.01.25, im Ocean Forum präsentiert.
Der EUCC-D Stand auf der boot Düsseldorf wird vom 18. bis 21. Januar 2025 von 10-18 Uhr geöffnet sein.
Weitere Informationen zum Projekt unter seegraswiesen.de und hier.