Müllsammelaktion nach Silvester

Jedes Jahr bleiben nach Silvester große Mengen Feuerwerkskörper und Partymüll am Strand zurück. Besonders kleinste Müllteile werden von der städtischen Strandreinigung nicht erfasst und die Gefahr besteht, dass sie für lange Zeit im Sand eingegraben werden.

Aus diesem Grund lädt der Rostocker Meeresmüllstammtisch am 03.01.2020 zu einer öffentlichen Müllsammelaktion am Warnemünder Strand ein. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr im Saal des Leibniz-Instituts für Ostseeforschung Warnemünde. Dort werden Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Küsten- und Meeresmanagement zunächst für alle freiwilligen Helfer eine Einführung zum Ablauf der Sammelaktion geben. Müllsäcke werden gestellt. Die Entsorgung des gesammelten Mülls übernimmt die Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Ein Teil des gesammelten Silvestermülls wird im Anschluss sortiert und gewogen. Aus diesen Daten lassen sich Schlussfolgerungen über Menge, Zusammensetzung und Herkunft des Mülls gewinnen, die in Forschungsprojekten genutzt werden können.

Der Rostocker Meeresmüllstammtisch ruft zusätzlich zu einem Fotowettbewerb unter dem Motto „Nach dem Abschuss der Schnappschuss – Silvestermüll an Rostocks Ufern im Fokus“ auf, bei dem Fotograf*innen Bilder zum Thema Verschmutzung der Gewässer durch Silvestermüll einreichen können. Fotos werden bis zum 10. Januar unter der Adresse rostocker_meeresmuell@posteo.de angenommen. Die besten Bilder werden, in Kooperation mit RENN.nord, im kommenden Jahr bei einer öffentlichen Ausstellung präsentiert.

Alle Müllsammelaktionen in 2020 unter www.meeresmuell.de

  • 01.01.2020, 10.30 Uhr, Treffpunkt Jugendherberge Warnemünde
  • 01.01.2020, 12.30 Uhr, Treffpunkt StrandResort, Restaurant "Blaue Boje" Markgrafenheide
  • 03.01.2020, 10.00 Uhr, Treffpunkt Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde, Seestraße 15
  • 03.01.2020, 10.00 Uhr, Treffpunkt Fähranleger Gehlsdorf

Zurück