Über 8.800 Luftbilder zeigen die Küste MVs

Seit dem 1. März 2013 sind Schrägluftbilder des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg (StALU MM) in einer internetgebundenen Datenbank der EUCC-D freigeschaltet. Damit stehen mehr als 8.800 Luftbildaufnahmen aus dem Küstenbereich von Mecklenburg-Vorpommern für die Online-Nutzung zur Verfügung.

Seit dem Jahr 2006 befliegt die Dezernatsgruppe Küste des StALU MM die Außenküste von Mecklenburg-Vorpommern in unregelmäßigen Abständen mit Airborne Laserscanning (ALS). Ziel der Befliegungen ist die höhenmäßige Erfassung des Geländes im ufernahen Bereich zur Ostsee und den Bodden für eine digitale Geländemodellierung. Die Ergebnisse werden z.B. genutzt, um die Auswirkungen von Sturmfluten auf die Küstengebiete zu simulieren.

Von Beginn an wurden nebenbei Schrägluftbilder aus dem Cockpit der Hubschrauber oder Kleinflugzeuge vom Küstengebiet gemacht. Dabei wurden Flugplanung, -höhe, -dauer und -wetter ausschließlich auf die Anforderungen und Belange der ALS-Aufnahme ausgerichtet, was grundsätzlich zu keinen optimalen Fotobedingungen für Schrägaufnahmen führt. Um die negativen Einflüsse, wie z.B. Flughöhe, Sonneneinstrahlung und Scheibenkrümmung des Flugzeuges so weit wie möglich zu minimieren, wurde mit unterschiedlichen technischen Mitteln versucht, den entstandenen Qualitätsproblemen bei den Aufnahmen entgegen zu steuern.

Die Aufnahmen reichen von der Lübecker Bucht  bis hin zum Stettiner Haff und dokumentieren somit die Küstenentwicklung MVs über mehrere Jahre.

Die Nutzung der Fotos kann gemäß den eingestellten Nutzungsbedingungen, in der Regel kostenfrei erfolgen.

www.luftbilder.eucc-d.de

Zurück