"Mensch ∙ Müll ∙ Meer" in Warnemünde

Woher kommt der Müll im Meer? Welche Auswirkungen hat er auf Mensch, Flora und Fauna und welche Lösungsansätze zum Schutz der Meere gibt es? Dies sind nur einige der Fragen, die die von der EUCC-D im Projekt MARLISCO konzipierte Wanderausstellung „Mensch ∙ Müll ∙ Meer“ aufgreift. Nach List auf Sylt und Husum an der Nordsee ist sie nun in der Jugendherberge Warnemünde zu Gast.

Während des Rundgangs durch das Foyer, den Blauen Raum und die erste Etage der Herberge werden den kleinen und großen Gästen die vielfältigen Themen und Auswirkungen von Meeresmüll näher gebracht. Müll zum Anfassen und ein aus Kinder- und Jugendvideos zusammengestellter Kurzfilm  sind die besonderen Highlights, die sehr anschaulich für die Probleme durch die Verschmutzung der Meeresumwelt aufmerksam machen.

Die Ausstellung kann bis Ende Oktober 2019 besucht werden und wird im Rahmen des Projektes "Plastikdiät" präsentiert, das vom Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG M-V) als Maßnahme der Umweltbildung, -erziehung und -information von Vereinen und Verbänden sowie von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung gefördert wird.

Jugendherberge Warnemünde
Parkstr. 47
18119 Rostock

https://www.jugendherberge.de/jugendherbergen/warnemuende-188/portraet/

EUCC-D möchte die Ausstellung gern an weiteren (auch küstenfernen) Orten zeigen, um noch mehr Menschen mit der Thematik in Berührung zu bringen. An der Wanderausstellung Interessierte wenden sich bitte an mitarbeiter@eucc-d.de.

Zurück